Stellenbeschreibung
Sie führen die monatliche Personalverrechnung für unsere Kund:innen aus unterschiedlichsten Branchen, Rechtsformen und Unternehmensgrößen durch. Sie organisieren alle für die laufende Abrechnung erforderlichen (digitalen) Unterlagen, berechnen die monatlichen Löhne und Gehälter samt Lohnnebenkosten, bearbeiten das monatliche Meldewesens an die Finanzverwaltung, Krankenkassen und Gemeinden. Sie übernehmen die Aufbereitung von abrechnungsorientierten, betriebswirtschaftliche Auswertungen im Zusammenhang mit der Lohn- und Gehaltsverrechnung für unsere Kund:innen und deren Mitarbeiter:innen sowie von digitalen Lohnsets, Überweisungsträgern, etc. Je nach Vorerfahrung wirken Sie an der Arbeitgeber:innen-Beratung zu lohnsteuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen, arbeitsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen mit oder wachsen sukzessive in diesen vielseitigen Beratungsbereich hinein. In dieser fachlich interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe sind Sie direkte/r und geschätzte/r Ansprechpartner:in für unsere Kund:innen und verantworten nach einer fundierten Ausbildung und gewonnenen Erfahrung die Lohn- und Gehaltsverrechnung samt damit verbundener Arbeitgeber:innen-Beratung der Ihnen von uns anvertrauten Kund:innen.
Entwicklungsmöglichkeiten
Gezielte Unterstützung Ihrer laufenden Aus- und Weiterbildung im Rahmen der "LBG Akademie", der "Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen" und dem "Wifi", zB Diplom als Buchhalter:in, in weiterer Folge bei Interesse an der Jahresabschlusserstellung und Steuersachbearbeitung: Diplom als Bilanzbuchhalter:in bzw. Steuersachbearbeiter:in.
Ausbildung
Bei uns sind gleichermaßen der Einstieg ohne Berufserfahrung als auch mit bereits erlangter Berufserfahrung und erfolgreich abgelegter Buchhalterprüfung möglich. Eine kaufmännische Matura (HAK/HBLA/HLW/HLT) mit guten Leistungen im Bereich Rechnungswesen/Betriebswirtschaft ist von Vorteil. Eigenständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Freude an einer wertschätzenden Zusammenarbeit sind uns wichtig.
Persönliche Eigenschaften
Sie überzeugen uns durch Fachwissen, Arbeitseffizienz und eine gute Kommunikationsfähigkeit mit Kunden und im Team.
Sonstiges
LBG Österreich ist ein führendes, österreichisches Beratungsunternehmen. Unsere Kunden setzen auf die Kompetenz, Erfahrung und Zuverlässigkeit unserer mehr als 500 Mitarbeiter:innen an unseren 35 Standorten in 8 Bundesländern. Unsere Kerngeschäftsfelder sind Steuern, Betriebswirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, Personalverrechnung, Arbeitgeberberatung, Controlling, Prüfung sowie ausgewählte Digital-Services und Softwarelösungen in der kaufmännischen Organisation.
Überzahlung
Ja
Kommentar
Dienstantritt jederzeit möglich
Präsenzdienst
Ja
Softwarekenntnisse
BMD-Kenntnisse von Vorteil, aber nicht Bedingung.